STEFAN BLUNIER
Chefdirigent des Orquestra Sinfónica
do Porto Casa da Música

Wir freuen uns mitzuteilen, dass Stefan Blunier ab Januar 2021 die Position als neuer Chefdirigent des  Orquestra Sinfónica do Porto Casa da Música übernehmen wird.

„Bluniers Wahl ergibt sich aus der hervorragenden Arbeit, die er seit 2012 als Gastdirigent mit dem Orchester entwickelt“, heißt es in einer Erklärung von Casa da Música.

Der künstlerische Leiter der Casa da Música, António Jorge Pacheco, hob in einer Erklärung auch die „offensichtliche Empathie gegenüber Musikern und mit dem eigenen künstlerischen Projekt der Casa“ seit den ersten Kooperationen hervor.

„In den letzten Jahren hat er seine Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester intensiviert, indem er seine außergewöhnlichen musikalischen Fähigkeiten und seine Leichtigkeit in sehr unterschiedlichen Repertoires, von Klassikern bis zu Romantikern, unter Beweis gestellt und in den anspruchsvollsten zeitgenössischen Werken hervorragende Leistungen erbracht hat“, fügte er hinzu.

(24.sapo.pt/atualidade/artigos/stefan-blunier-vai-ser-maestro-da-sinfonica-do-porto-a-partir-de-janeiro-de-2021)