Boaz Daniel

Boaz Daniel

Das Highlight der Saison 2017/18 ist unumstritten die Rolle des Kurwenal in Tristan und Isolde an der Staatsoper Berlin unter Daniel Barenboim. Boaz Daniel wird hier im Jänner 2018 zu sehen sein. Weitere Auftritte führen in ihm Juni 2018 nach Calgary, wo er in Beethoven`s Symphonie Nr.9 singt und im August 2018 nach Perth. Zuvor gastiert der gefragte Sänger unter anderem in Tokio (Carmen), in Budapest (Rienzi, konzertant) und in Kanada beim Lanaudiere Festival, wo er den Klingsor in Parsifal zum Besten geben wird. Im September 2017 führt ihn ein Engagement zum bekannten George Enescu Festival. Sein Rollendebüt als Franz gibt er im September 2017 an der Volksoper Wien. Vom November bis Dezember 2017 wird er in Die Räuber zu sehen sein. Wie schon in der Saison zuvor wird der Bariton auch in der Saison 2017/18 im Rahmen seiner Residenzperiode wieder an der Wiener Staatsoper in unterschiedlichen Rollen zu sehen sein.

2015/2016 war er als Conte Almaviva in Le Nozze di Figaro an der Semperoper Dresden zu hören und neben seinen Engagements an der Wiener Staatsoper sang er Schönbergs Jakobsleiter mit dem Deutschen Symphonie Orchester in Berlin, Schönbergs Gurre Lieder bei den Kunstfestspielen Herrenhausen unter Ingo Metzmacher und die Rolle des Enrico in Lucia di Lammermoor an der Oper Köln. Weiters war er als Gunther in der Götterdämmerung an der Staatsoper Berlin und als Don Pizarro in Israel unter Zubin Mehta zu hören. 2014/2015 folgten sein Debüt an der Mailänder Scala mit Die Soldaten von Zimmermann und sein Debüt mit dem Sydney Symphony Orchestra als Kurwenal in Tristan und Isolde.

In der Saison 2010/2011 gab Boaz Daniel sein Rollendebüt als Klingsor in der Neuproduktion des Parsifal am Liceu in Barcelona. Weitere Projekte führten ihn unter anderem an die Deutsche Oper Berlin als Posa in Don Carlo und als Kurwenal in Tristan und Isolde, für welchen er auch an der Hamburgischen Staatsoper engagiert war, zu den Salzburger Festspielen mit Die Soldaten, an die Wiener Staatsoper mit Die Meistersinger von Nürnberg, nach London mit Tristan und Isolde bei den BBC-Proms und nach Köln, wo er in Carlus Padrissas (La Fura dels Baus) Neuproduktion von Parsifal Klingsor und Amfortas sang.

Im Februar 2009 folgte das Hausdebüt an der Semperoper Dresden als Kurwenal in Tristan und Isolde und im April 2009 am Royal Opera House Covent Garden als Heerrufer in Lohengrin. 2008 gab er sein erfolgreiches Debüt an der Lyric Opera of Chicago in der Partie des Ford in Falstaff, wo er ein Jahr später auch in Ernani zu hören war. Ebenso debütierte Boaz Daniel 2008 als Renato in Ballo in Maschera an der Oper Frankfurt. Seine Tournee-Arbeit führte Boaz Daniel auch nach Tokyo, genau wie im Jahr 2008 mit der Opera Bastille Paris für Tristan unter Semyon Bychkov.

Die Spielzeit 2006/2007 brachte den Bariton wieder nach Tel Aviv in der Rolle des Posa in Don Carlo sowie an das Theater an der Wien für L’Ape Musicale. Im selben Jahr feierte Boaz Daniel einen großen Erfolg an der San Francisco Opera als Kurwenal in Tristan und Isolde. Es folgten konzertante Aufführungen von La Bohème mit dem Orchester des Bayrischen Rundfunks in München unter Bertrand de Billy neben Anna Netrebko und Rolando Villazon, welche auch auf CD und DVD erschienen sind. Ebenso ist er unter anderem in einer Aufnahme von Tristan und Isolde unter Donald Runnicles zu hören. Sein Debüt an der Deutschen Oper Berlin gab Boaz Daniel als Enrico in Donizettis Lucia di Lammermoor im Mai 2004. Im Herbst 2000 sang Boaz Daniel die Titelrolle in Don Giovanni an der Wiener Volksoper, im Sommer 2002 gab er in der Neuproduktion von Turandot sein Debüt bei den Salzburger Festspielen, gefolgt von Kurwenal in Tristan und Isolde bei konzertanten Aufführungen mit dem BBC Symphony Orchestra in der Londoner Barbican Hall. Boaz Daniel gastiert regelmäßig unter namhaften Dirigenten an Opernhäusern und in Konzertsälen auf der ganzen Welt.

Der in Tel-Aviv geborene Bariton schloss im Jahr 1996 an der Rubin Academy of Music in Tel Aviv ab und absolvierte nach dem Umzug nach Wien ein Zweitstudium am Wiener Konservatorium. Bereits während des Studiums hatte er mehrere Engagements an der New Israeli Opera. Seit 1998 ist er der Wiener Staatsoper verbunden (bis 2005 als Ensemble-Mitglied, seitdem als Gast) und in einem breiten Repertoire zu hören, darunter in Falstaff (Ford), Tristan und Isolde (Kurwenal), Madama Butterfly (Sharpless), Manon Lescaut (Lescaut), Le Nozze di Figaro (Graf), L’Elisir d’Amore (Belcore), Puritani, Simone Boccanegra (Paolo), La Boheme (Marcello), Lohengrin (Heerrufer), Carmen, Lucia di Lammermoor, Die Fledermaus, La Juive, Pique Dame, Faust, Don Carlo, Götterdämmerung (Gunther), Un ballo in maschera (Renato).

2017/18

(Änderungen bzw. Kürzungen bedürfen der Abstimmung mit ARSIS Artist Management. Bitte verwenden Sie kein Material älteren Datums.)