Alexander Soddy

Alexander Soddy ist seit 2016/17 Generalmusikdirektor des Nationaltheaters Mannheim.

In dieser Saison erfolgt sein Debüt an der MET (La Bohème), Wiener Staatsoper (Il barbiere di Siviglia), Semperoper in Dresden (Der Freischutz) und English National Opera in London (Midsummer Night’s Dream). Des Weiteren kehrt er an die Bayerische Staatsoper (La Bohème) zurück und dirigiert unter anderem in Mannheim Parsifal, Fidelio, Rosenkavalier, Aida und Tannhäuser.

In der Saison 2015/16 kehrte Alexander Soddy mit Webers Der Freischütz und Die Zauberflöte an die Staatsoper Berlin und an die Königliche Oper Stockholm mit Madama Butterfly zurück. An  der Oper Köln trat Alexander Soddy das erste Mal mit  La Cenerentola auf. Zuvor gab er mit La Cenerentola sein Debüt an der Oper Frankfurt. In Klagenfurt leitete er die Premieren Fledermaus, Cavalleria / Pagliacci und Les Dialogues des Carmelites.

Ab der Saison 2013/14 trat er die Position des Chefdirigenten am Stadttheater Klagenfurt an, welche er bis Ende der Saison 2015/2016 behielt, und leitete in seiner ersten Spielzeit mit größtem persönlichen Erfolg die Neuproduktionen Rosenkavalier und Macbeth. In derselben Saison gastierte er an der Staatsoper Hamburg mit einer Neuproduktion von Bizets Carmen. Danach folgte in Klagenfurt noch eine Produktion von Prokofieffs Die Liebe zu den Drei Orangen.

In der Saison 2012/13 stellte er sich dem Publikum am Stadttheater Klagenfurt mit den Neuproduktionen von Webers Freischütz sowie mit Mozarts Idomeneo vor. Als Gast an der Staatsoper Hamburg dirigierte er Die Fledermaus, Don Giovanni und Gounods Faust.

Von 2010 bis 2012 war er in Hamburg dann als Kapellmeister engagiert und dirigierte u.a. La Boheme, Rigoletto, Don Giovanni, Bliss, La Traviata und Lucia di Lammermoor. Zudem gab Alexander Soddy mit Mozarts Zauberflöte sein Debüt sowohl an der Bayerischen Staatsoper München als auch an der Staatsoper Berlin. In der darauf folgenden Saison debütierte er an der Royal Swedish Opera Stockholm mit La Bohème.

In der Saison 2008/09 debütierte er schließlich an der Staatsoper Hamburg mit Mozarts Die Zauberflöte und erntete damit einen ersten großen Erfolg. Es folgten in der Saison 2009/10 die musikalische Leitung der Opern L’Elisir d’amore, Hänsel und Gretel, Barbiere di Siviglia und erneut Die Zauberflöte.

Alexander Soddy wurde in Oxford geboren und absolvierte in seiner Heimatstadt zuerst eine Ausbildung als Chorsänger am Magdalen College. Zudem studierte er an der Royal Academy of Music Dirigieren und Gesang und war ein Klavierschüler von Michael Dussek. Im Anschluss studierte er Musikwissenschaft und Analyse an der Cambridge University mit einem Chorstipendium vom Selwyn College. Nach Abschluss des Studiums in 2004 wurde er direkt als Korrepetitor und Dirigent an das National Opera Studio in London engagiert. In dieser Zeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Preise.

2017/18

 (Änderungen bzw. Kürzungen bedürfen der Abstimmung mit ARSIS Artist Management. Bitte verwenden Sie kein Material älteren Datums.)